Künstlerportrait: Margit Trautmann

Künstlerportrait: Margit Trautmann

MARGIT TRAUTMANN

MargitTrautmann

ÜBER DIE KÜNSTLERIN

1946 wurde ich, Margit Trautmann, geb. Simbruk, in Lübeck geboren. Nach dem Abitur studierte ich in Hamburg und arbeitete danach als Haupt- und Realschullehrerin. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder.

Während eines achtjährigen Aufenthaltes in den Niederlanden von 1990-1998 war ich vom Schuldienst beurlaubt und ließ mich in Den Haag und Amsterdam zur Psychotherapeutin ausbilden, praktizierte in Den Haag und begann gleichzeitig zu malen.

Seit 1991 bin ich Malschülerin bei dem international bekannten Lithografen und Maler Georg Hadeler, der auch als Dozent der Koninklijken Academie voor Beeldende Kunsten ter Den Haag tätig war. Es folgten Ausstellungen in Den Haag und Amsterdam.

1998 kam ich wieder zurück nach Deutschland. Jetzt lebe ich in Ammersbek, wo ich auch mein Atelier habe. Der Kontakt zu Georg Hadeler besteht weiter. Er begleitet meine künstlerische Entwicklung u.a. in jährlichen Sommer-Malwochen.
Außerdem bin ich Mitglied einer Malgruppe von Jutta Weimann in Fischbek.

AUSSTELLUNGEN SEIT MEINER RÜCKKEHR NACH DEUTSCHLAND

• 2008, Januar Rathaus Ahrensburg
• 2008, April/Mai Bella-Donna-Haus, Bad Oldesloe
• 2008, Oktober Rathaus Ammersbek
• 2009, April Kratzmann’sche Kate, Stapelfeld

ÜBER MEINE MALWEISE

„War mir in meinen früheren Bildern der Bezug zu realistischen Bildelementen wichtig, so habe ich mich im Laufe der Jahre mehr und mehr von dieser Ebene entfernt. Wie man als Dichter mit Worten Erlebtes und Gedachtes in die Natur projiziert wiedergeben kann, so tu ich es mit Formen und Farben.

Ich spiele mit Perspektivwechseln und bin fasziniert von der unglaublichen Vielfalt allen Lebens im Makro- wie im Mikrokosmos, aber auch vom ewigen Entstehen und Vergehen.

Gerne experimentiere ich mit unterschiedlichen Materialien, die ich immer wieder neu kombiniere.

Mitunter helfen mir Luftbildaufnahmen, oder auch Fotos aus der Mikrowelt als Ausgangspunkt für meine Bilder.“

HOMEPAGE
Margit Trautmann